Wildkräuter und Wildfrüchte...

  • Wenn Frank und Bille mitkommen wollen würden, könnten wir uns sicherlich auch auf einen anderen Termin einigen. Ich hab diese Woche (vor Ostern) viel Zeit.


    Ich hab keine Ahnung, wo das beste Leipziger Kräutersammelgebiet ist... Wahrscheinlich irgendwo zwischen Clarapark, Wildpark und Agra-Park, oder?

  • Zitat

    Wenn Frank und Bille mitkommen wollen würden, könnten wir uns sicherlich auch auf einen anderen Termin einigen. Ich hab diese Woche (vor Ostern) viel Zeit.

    Klaro, gern. ;)

    Zitat

    Clarapark, Wildpark

    ja! Den Agra Park kenne ich nicht. :confused:

  • Wenn Frank und Bille mitkommen wollen würden, könnten wir uns sicherlich auch auf einen anderen Termin einigen. Ich hab diese Woche (vor Ostern) viel Zeit.


    Ich hab keine Ahnung, wo das beste Leipziger Kräutersammelgebiet ist... Wahrscheinlich irgendwo zwischen Clarapark, Wildpark und Agra-Park, oder?


    Anna, ist wirklich lieb gemeint, aber diese Woche ist bei mir so vollgepfropft, dass ich wirklich keine Zeit habe.


    Mal davon abgesehen hält sich mein, sagen wir mal, Interesse für die Kräuterhexerei in dezenten Grenzen. Und meine Kenntnisse davon sind mehr als erbärmlich.
    Aber wenn ihr einen gescheiten Kräuterlikör zusammengebraut habt werde ich einem Schluck nicht abgeneigt sein!


    Ich lade euch dafür auch zu mir auf Arbeit ein! ;)


    Grüßchen, Frank


    PS: Der herrliche Bärlauch-Duft ist mir bei Fahrten durch den Auwald dieses Jahr noch nicht in die Nase gestiegen.
    Aber es kann nicht mehr lange dauern.

    ----- ----- Ohne Dampf kein Kampf!

  • Zitat

    Aber wenn ihr einen gescheiten Kräuterlikör zusammengebraut habt werde ich einem Schluck nicht abgeneigt sein!

    :D der ist schon längst fertig! Orangenlikör! Super lecker im Kaffee ;) und auch pur. So ähnlich wie: http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Marnier

    Zitat

    Ich lade euch dafür auch zu mir auf Arbeit ein!

    d.h. wir dürfen Probe hören? ;) :cool: :)

  • :D der ist schon längst fertig! Orangenlikör! [/URL]


    Orangenlikör = Kräuterlikör, ah ja.
    Dann frage ich also ab jetzt beim Obst- & Gemüsehändler nach einem Netz gelb-roten Kugelkräutern. :gruebel:



    d.h. wir dürfen Probe hören? ;) :cool: :)


    Ich dachte eher an schleppen! ;)


    Grüßchen, Frank

    ----- ----- Ohne Dampf kein Kampf!

  • Und jetzt? Musikanna und Bill kommt ihr mit? Es regnet gerade so schön, das wächst alles bestens. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leja ()

  • Hi Leja,


    ich bin Donnerstag zu einer Feier und am gesamten Osterwochenende unterwegs. Ich bin echt froh, wenn ich dass durchgestanden habe.


    Es würde mich aber sehr interessieren, ob ihr reich bepackt zurückkommt und über kulinarische Genüsse berichten könnt. :hallo2:

    Gruß
    Billie :flirt:
    ______________________________________
    Männer können besser sehen als denken. Oma


  • Ich hab keine Ahnung, wo das beste Leipziger Kräutersammelgebiet ist... Wahrscheinlich irgendwo zwischen Clarapark, Wildpark und Agra-Park, oder?


    Mädels, lasst die Parks außen vor, dort suhlen sich nur [strike]faule[/strike] Studenten auf den Wiesen und wälzen alles nieder! ;)


    Ihr müsst in die Auwälder!
    Beispielsweise den nördlichen Auwald, von Stahmeln/Lützschena bis Schkeuditz.


    Oder den südlichen Auwald (ab der "Linie" südwärts).


    Noch ein Geheimtipp:
    Geht in den "Bienitz" (zwischen Rückmarsdorf und Dölzig) oder in den Wald hinter dem Kanal.


    Ich würde ja gern vorübergehend als wegweisender Waldschrat zur Verfügung stehen, aber wie ich schon schrieb ist meine Zeit begrenzt.


    Viel Spaß und lasst euch nicht von den wilden Tieren fressen, Frank

    ----- ----- Ohne Dampf kein Kampf!

  • Ich glaub, ich meinte auch den südlichen Auewald neben den Parks an der Pleiße (das ist doch die Pleiße?).


    Ich bin dabei, wenn das Wetter mitspielt, d.h. wenn es nicht regnet.

  • *Guten Morgen*

    Ja, ich meinte auch den Auenwald hinter dem Schleusigerweg. Aber der Tipp mit dem Kanal ist auch super. Du meinst doch den Kanal Richtung Auensee? Da habe ich ltz. Jahr auch eine Stelle "weit ab von Schuss" entdeckt. Stellen wo die Wahrscheinlichkeit von Hunde- u. Fuchspinkel gering ist. ;-)

    Habe gerade ein super Rezept gefunden:

    Zitat

    hmmmm das werde ich heute auf jeden Fall ausprobieren u. eine Freundin bekochen. Ich möchte um 18. 30 bei ihr sein. D.h., wenn wir zusammen sammeln möchten, wäre 15.00 der späteste Zeitpunkt.

    Euch einen schönen Tag wünscht
    Leja

    Einmal editiert, zuletzt von Leja () aus folgendem Grund: Jahr vergessen

  • ...Aber der Tipp mit dem Kanal ist auch super. Du meinst doch den Kanal Richtung Auensee? ...


    Nein!


    Ich meine den Elster-Saale Kanal, er beginnt in Lindenau kurz hinter dem Hafen und zieht sich bis nach Sachsen-Anhalt hinein.


    Südlich des Kanals, westlich von Rückmarsdorf, liegt der Bienitz: Klick


    Ein kleines Stück westlich davon, allerdings nördlich des Kanals erstreckt sich der andere Wald welchen ich meine: Klick
    Dort steppt in den Sommermonaten regelmäßig der Bär, jetzt dürfte aber noch Ruhe herrschen.


    Grüße, Frank

    ----- ----- Ohne Dampf kein Kampf!

  • Ich schlage vor: morgen um 14:30 Uhr auf der Brücke am Schleußiger Weg.
    Wenn doch noch jemand mitkommen möchte, so möchte er das gerne tun.

    Einmal editiert, zuletzt von Musikanna ()

  • Hallo liebe Musikanna,

    ich glaube das wird sehr knapp für mich, habe seit gerstern leider gar nicht mehr damit gerechnet, dass jemand mit kommen möchte u. eigene Pläne geschmiedet. Ich könnte höchstens bis 15.15. an die Brücke beim Kanal am Scherbelberg schaffen. Schade, dumm gelaufen. Was machen wir jzt.? :confused:

  • Liebe Musikanne, ich glaube wir verschieben es. Der Frühling dauert ja noch ein Weilchen an. ;-) Werde aber berichten wir das Risotto geschmeckt hat. Du meintest bestimmt 14.30 ;) Aber das ist ja nun auch schon vorbei. :o

    Aber,ich freue mich sehr das du wirklich Interesse hast. :)

    Mit liebem Gruß
    leja

  • Hallo Musikanna,

    Zitat

    Leja, du musst dich mal konzentrieren :D :
    Ich hab durchgehend von Donnerstag/morgen geschrieben. Aber gut...

    Nein, es scheint ein Missverständniss gewesen zu sein. Ich hatte es so verstanden als würdest du nur mit kommen wollen, wenn wir einen gemeinsamen Zeitpunkt finden dadem Frank und Bill auch Zeit haben.

    Aber wir könen ja einen neuen Vesuch starten!!! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Leja ()

  • ... Ich hatte es so verstanden als würdest du nur mit kommen wollen, wenn wir einen gemeinsamen Zeitpunkt finden dadem Frank und Bill auch Zeit haben.

    Aber wir könen ja einen neuen Vesuch starten!!! ;)


    Ich schreibe es jetzt auch nochmals:
    Bei mir wird das nix mit Kräuter sammeln!
    Zum einen ist meine Zeit recht knapp bemessen. Und wenn ich wirklich Zeit habe dann gibt es für mich wichtiger Dinge als nach Kräutern zu suchen, das ist eben einfach nicht wirklich mein Ding, sorry.


    Ich hoffe ihr könnt damit leben und verflucht mich nun nicht bis in alle Ewigkkeit, Mädels!


    Grüßchen, Frank

    ----- ----- Ohne Dampf kein Kampf!

  • Zitat

    Ich schreibe es jetzt auch nochmals:
    Bei mir wird das nix mit Kräuter sammeln

    Und schon wieder ein neues Missverständnis!!! ;)

    Ich meinte mit

    Zitat

    Aber wir könen ja einen neuen Vesuch starten!!! ;)

    nur Musikanna. ;) Ja, ja die virtuelle Welt! :D

    Ober oft ist es im RL auch nicht anders! :D ;)

    Missverständnisse scheinen dazu da zu sein, um aus geräumt zu werden!

    Und ich glaube wir schaffen es immer wieder. :)

  • ... wenn ich wirklich Zeit habe dann gibt es für mich wichtiger Dinge als nach Kräutern zu suchen, das ist eben einfach nicht wirklich mein Ding, sorry...


    Statt Kräutersammeln könntest Du auch die Aktion mit Minnesang begleiten und/oder aus Gänseblümchen Haarkränze für die Mädels winden...

    "We are made out of such stuff as dreams, and our little life is rounded by a dream."
    -William Shakespeare-