Alles anzeigenSachsenweit sind 158 Wahllokale registriert. Damit stellt Leipzig bisher über ein Viertel aller Wahllokale im Freistaat. Eine Anmeldung als Wahllokal wird auch in den kommenden Wochen noch möglich sein. "Unser Ziel ist es, jedem Kind und jedem Jugendlichen eine Teilnahme an der U18-Wahl, in Wohnortnähe, zu ermöglichen", meint Christian Gundlach vom Kinder- und Jugendbüro. "Wir erwarten bis zur Wahlwoche an die fünfzig Wahllokale und erhoffen uns dadurch natürlich einen weiteren Rekord für die Wahlbeteiligung" führt Gundlach weiter aus. Mit 41 Wahllokalen und 1.931 abgegebenen Stimmen gilt die Bundestagswahl 2013 als bisher erfolgreichste U18-Wahl in Leipzig.
Die U18-Wahl
Auch wenn es keine offizielle Wahl ist, macht die U18-Wahl die Meinungen und Positionen der Kinder und Jugendlichen sichtbar und ist damit ein wichtiger Bewegungsmelder für die Zukunft.
Mit der U18-Wahl rücken Kinder und Jugendliche ihre Fragen und Wünsche ins Zentrum des öffentlichen Interesses. Damit Kinder und Jugendliche an den U18-Wahltagen gut vorbereitet sind, finden vor Ort zahlreiche Aktionen der politischen Bildung statt. Vom Wahlurnenwettbewerb bis hin zu Diskussionen im Sommerzeltlager über die politische Großwetterlage. Mit der Kampagne #dannwaehldoch können junge Menschen sich außerdem auch online mit Wahlprüfsteinen über die Inhalte der Parteien informieren.
Durch die U18-Wahlen werden junge Menschen darin unterstützt, Politik kennenzulernen und Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen. Teilnehmen können alle Jugendlichen unter 18 Jahren aller Nationalitäten. Die Ergebnisse der U18-Wahl werden im Anschluss ausgewertet und veröffentlicht. Wann und wo welches Wahllokal geöffnet ist, kann auf der Webseite unter http://www.u18.org in Erfahrung gebracht werden.
Der Stadtjugendring Leipzig e.V. und das Kinder- und Jugendbüro koordinieren die U18-Wahl in Leipzig.
Weitere Informationen
Alle Informationen sind unter http://www.u18.org oder unter https://www.stadtjugendring-leipzig.de/wahlen/u18-wahl/ zu finden.
Quelle: https://www.leipzig.de/news/news/u18-…an-wahllokalen/