Alles anzeigenDie Abteilung Bürgerservice ist eine von insgesamt sechs Abteilungen des Hauptamtes und gliedert sich in die Sachgebiete Bürgerämter, Bürgertelefon und Bauhöfe. Das Bürgertelefon stellt die zentrale Auskunfts- und Vermittlungsstelle der Stadtverwaltung dar und sorgt dafür, dass Wünsche, Anregungen und auch Kritiken an der richtigen Stelle gehört werden.
Das erwartet Sie
- fachlich korrekte, serviceorientierte und möglichst abschließende Beantwortung von telefonischen Anfragen zu allen Aufgaben und Dienstleistungen der Stadtverwaltung sowie anderer Einrichtungen unter Nutzung aller "Portale" (unter anderem Wissensdatenbank, Internet, Intranet, Fachanwendungen)
- Weitervermittlung von Telefongesprächen an die zuständigen Bereiche der Stadtverwaltung und an andere Behörden
- Mitarbeit bei der Aktualisierung und Pflege sowie Optimierung der Wissensdatenbank in Zusammenarbeit mit den Fachbereichen
- abschließende Beantwortung von E-Mails und Übersendung von Unterlagen und Formularen
- Weiterleitung von Bürgeranliegen an die zuständigen Fachbereiche
Das bringen Sie mit
- Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/-r, Fachangestellte/-r für Bürokommunikation, Kauffrau/-mann für Bürokommunikation, Bürokauffrau/-mann, Facharbeiter/-in für Schreibtechnik, Angestelltenprüfung I oder Kauffrau/-mann für Dialogmarketing
- praktische Erfahrungen in einer Kommunalverwaltung wünschenswert
- gute Kenntnisse der Aufgaben und Strukturen einer Kommunalverwaltung
- anwendungsbereite Englischkenntnisse wünschenswert, um entsprechende Telefonate entgegenzunehmen, zu verstehen und zu beantworten
- gute PC-Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Umgang mit Datenbanken
- Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie die Fähigkeit zum freundlichen und sicheren Umgang mit Bürgerinnen und Bürgern
- Bereitschaft zur Teilnahme am "Drei-Schichtsystem" von Montag bis Freitag im zeitlichen Rahmen von circa 07:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Das bieten wir
- eine nach der Entgeltgruppe 5 TVöD bewertete Stelle
- einen Arbeitsplatz im Herzen einer von hoher Lebensqualität, sozialer und kultureller Vielfalt geprägten Stadt mit mehr als 596.000 Einwohnerinnen und Einwohnern
- vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten und flexible Arbeitszeiten
- drei Tage Bildungsförderung im Kalenderjahr
- eine zusätzliche betriebliche Altersversorgung
- ein ermäßigtes Ticket für den Personennahverkehr ("Job-Ticket")
Ihre Bewerbung
Bitte lesen Sie vor einer Bewerbung unsere Hinweise zum Stellenbesetzungsverfahren.
Bitte beachten Sie, dass wir unsere Stellen nur nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung besetzen dürfen. Wir können Sie daher im weiteren Verfahren nur dann berücksichtigen, wenn Sie uns Nachweise hierüber vorlegen.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit:
- Bewerbungsschreiben
- tabellarischem Lebenslauf
- Nachweis über die erforderliche berufliche Qualifikation
- Kopien von qualifizierten Dienst-/Arbeitszeugnissen/ Beurteilungen, die nicht älter als drei Jahre sind
- gegebenenfalls schriftlichen Referenzschreiben
Bitte geben Sie bei Ihrer Bewerbung die Stellenausschreibungsnummer 10 08/19 12 an und nutzen Sie für Ihre Bewerbung das Online-Bewerber-Portal.
Sollten Sie noch Fragen haben, dann beantworten wir Ihnen diese gern. Ansprechpartnerin für diese Ausschreibung ist Herr Thielbeer, Telefon: 0341 123-2714.
Ausschreibungsschluss ist der 26. August 2019.
Quelle: https://www.leipzig.de/news/news/mita…hluss-26082019/