In Folge 2 des neuen Formats „Discovery“ führt Moderator Sebastian in die erste Etage des Nieper-Baus der HTWK Leipzig und nimmt Einblick in das Sanitärtechniklabor. Von den Studierenden liebevoll „Klolabor“ genannt, erstreckt es sich über die gesamte Höhe des Gebäudes und simuliert die sanitären Anlagen eines Gebäudes mit drei Etagen.
Im Gespräch mit Steffen Winkler, Professor im Fachgebiet für Sanitärtechnik, offenbaren sich die Möglichkeiten der 2014 eröffneten Anlage. So wird diese nicht nur zur Weiterbildung der Studierenden in Bachelor und Master genutzt, sondern steht auch für externe Schulungen oder den Tag der offenen Tür zur Verfügung. Mithilfe modernster Technik kann im Labor das Strömungsverhalten sowie der Abtransport des Spülwassers nachgestellt werden. So werden via Touchscreen in unterschiedlichen Schaltungsvarianten verschiedenste Ausstattungsgegenstände angesteuert, um die ideale Wassermenge zu ermitteln. Dabei wird für den Betrieb der Anlage kein Trinkwasser verschwendet, sondern Wasser aus einem Reservoir mit geschlossenem Kreislauf genutzt – und damit die Umwelt geschont.
Entdecken Sie diesen interessanten Ort jetzt im vollständigen Beitrag hier.
„floid“, das Fernsehen der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (HTWK Leipzig) seit 2009, ist ein Projekt der Studierenden der Fakultät Informatik und Medien. Alle Beiträge werden in studentischer Eigenregie konzipiert und produziert. Das Team ist über die Mailadresse info (at) floidtv.de oder über die Internetseite https://floidtv.de/ zu erreichen.
Quelle: [url]https://www.htwk-leipzig.de https://www.htwk-leipzig.de/no_cache/hochs…l/artikel/2730/ [/url]